Rückblick zum 8. Süddeutschen Forum für Insolvenz und Sanierung

„Gestern sah die Zukunft noch anders aus“ - so lautete das Motto des Süddeutschen Forums für Insolvenz und Sanierung 2024, das das Zentrum für Weiterbildung und Wissenstransfer (ZWW) der Universität Augsburg am 16. und 17. Mai bereits zum achten Mal erfolgreich in Kloster Holzen veranstaltete.

Bilder und Videos: Klaus Satzinger-Viel

Insbesondere der noch intensivere Dialog und die gelungene Kommunikation untereinander stellten sich über die Beiträge hinweg als zentraler Wunsch für die Zukunft bei allen Beteiligten heraus. Als weiteres Fazit der Tagung ließen sich die Forderung nach weiterer Professionalisierung im Markt und die Feststellung, dass das gegenseitige Vertrauen in die Person der beteiligten Akteure von herausragender Bedeutung ist, festhalten.

Das Süddeutsche Forum für Insolvenz und Sanierung 2024 war bereits wenige Tage nach Anmeldebeginn im Jahr 2023 ausgebucht. Die Tagung als Marktplatz für professionelle Akteure aus Unternehmen, Banken, Justiz, Verwaltung, Rechts- und Steuerberatung, Wirtschaftsprüfung, Insolvenzverwaltung, Unternehmens- und Sanierungsberatung sowie Dienstleistern im Bereich von Insolvenz und Sanierung hat sich zu einem jährlichen Höhepunkt der Branche entwickelt.

Darüber hinaus durfte das ZWW in diesem Jahr auch wieder viele neue Teilnehmende begrüßen, was zu sehr spannenden neuen Begegnungen führte und die Veranstaltung weiter bereicherte. Neben den Teilnehmenden, die stets im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen, sind selbstverständlich die Referenten ein wesentlicher Faktor, der das Süddeutsche Forum auch im achten Jahr der Durchführung wieder zu einem ganz besonderen, informativen und interessanten Erlebnis gemacht hat.

Carina Metscher, Rechtsanwältin und Produktmanagerin der juristischen Weiterbildung am ZWW, freut sich gemeinsam mit dem Team des ZWW ebenso wie Prof. Dr. Christoph Becker (Lehrstuhl für Bürgerliches Recht und Zivilverfahrensrecht, Römisches Recht und Europäische Rechtsgeschichte an der Universität Augsburg), der als Referent und akademischer Leiter der Tagung fungiert, dass das Format außergewöhnlich großen Anklang findet und mittlerweile viele Stammgäste an der Veranstaltung teilnehmen.

Das ZWW und Dr. Thomas Karg danken allen Teilnehmenden und Referenten für ihre Begeisterung und Freude am Mitwirken und Mitgestalten der Veranstaltung. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen beim 9. Süddeutschen Forum, das am 15. und 16. Mai 2025 in gewohnt exklusiver Atmosphäre in Kloster Holzen stattfinden wird.

Herzliche Grüße,

Carina Metscher und das Team des ZWW